· 

Pfälzerwald

Herbsturlaub in der Pfalz

 

Wieder einmal überfiel uns die Reiselust und unsere Zielauswahl fiel diesmal auf die Pfalz. Sofort wurde im Internet recherchiert, wo gibt es Sehenswürdigkeiten und wo gibt es gemächliche Wanderungen. Nun wurde noch eine Unterkunft in Siebeldingen, ein kleiner Weinort zwischen Landau und Annweiler am Trifels, gebucht.

 

Und dann ging es los. Inzwischen sind wir Besitzer eines E-Mobils, das hieß, dass wir unterwegs bis Siebeldingen (insgesamt 356km) einmal einen Auflade-Stopp in Merklingen an der A8 (ca. 20 min) machten. Nach insgesamt 4 ½ Stunden trudelten wir in unserem Zielort am Hotel Sonnenhof ein. Siebeldingen ist ein kleiner Weinort mit ca. 1000 Einwohnern und besteht fast nur aus Weingütern.

 

Am nächsten Morgen machten wir uns nach Annweiler am Trifels auf, um den Ort zu erkunden und eine „3 Burgenwanderung“ zu unternehmen.

 

Bei einem Rundweg durch die malerische Altstadt von Annweiler fanden wir viele Fotomotive, die natürlich alle festgehalten werden mussten.

 

Danach machten wir uns auf den Burgenweg. Diese Rundwanderung führt von Annweiler (179m ü NHN) durch einen Laubwald (Edel-Kastanien-, Buchen- und Eichenbäume) auf fast 500m. Und mit unseren Fotostopps dauerte das dann doch fast 4 Stunden für die 8km. 


Wir kamen vor lauter Schauen und Fotografieren kaum vorwärts, beeindruckend waren die Sandsteintürme (bis zu 60m hoch) die in diesem wunderbaren Wald aufragen. Burgen und Ruinen standen auch noch rum, wobei die eine gerade saniert wurde (Burg Scharfenberg war daher gesperrt), die Burgruine Anebos und die 1933 wiederhergestellte Burg Trifels.

Am nächsten Tag ging es nach Dahn ins Felsenland. Rote und gelbe Buntsandsteinfelsen inmitten grüner Wälder sind charakteristisch für die Region, mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald. Das Dahner Felsenland kann sich sogar rühmen, eine der eindrucksvollsten Buntsandstein-Felslandschaften Deutschlands zu sein. Die Felsformationen weisen teils skurrile Formen auf. Immer wieder haben diese die  Fantasie der Menschen angeregt und es sind zahlreiche Mythen, Sagen und geheimnisvolle Geschichten erzählt worden. Der Buntsandstein ist vor rund 250 Millionen Jahren entstanden. Wir entschieden uns für den Dahner Felsenpfad, auf dem wir tolle Felformationen, Felstürme wie „Braut und Bräutigam“ entdeckten. Der gesamte Pfad hätte eine Länge von 12km , wir haben aber die kürzere Variante mit fast 8km gewählt.

 


Am dritten Tag entschieden wir uns mit dem Auto Landau und die Umgebung zu erkunden. Unsere Rote führte uns von Siebeldingen über Landau, Ilbesheim, Klingenmünster nach Bad Bergzabern und nach Siebeldingen zurück. Dazwischen besichtigten wir noch die Madenburg bei Eschbach.

 

Damit war unser Kurzurlaub in der Pfalz zu Ende und es ging wieder zurück nach München.